Turnverein Zotzenbach 1905 e.V.
Turnen, Tanzen, Freizeitsport, Fitness & Gesundheit

Sommernachtsfest des TV Zotzenbach 2023
Wir haben unser Sommernachtsfest 2023 gefeiert. Das Motto „Griechische Genüsse“ war Programm. Unser Küchenteam war wieder großartig. Das Wetter war uns „gnädig“ und unsere Gäste konnten den Großteil des Abends draußen verbringen.
Außer natürlich bei den Vorführungen unserer Tanzgruppen und der Folkloregruppe „Theophanu“ aus Mannheim.
Ab 17 Uhr am Samstag (15.07.2023) ging’s los. Nach und nach kamen unsere Gäste und Mitglieder zur Trommhalle. Gegen 18.00 Uhr begannen die Vorführungen. Zunächst sahen wir die „Minis“ des TV Zotzenbach unter der Leitung von Danina Conte Zerey (unterstützt von Frieda Jagemann und Emma Schneider). Es ist immer ein Genuss, den Kindern bei der Tanzvorführung zuzusehen. Mit welcher Konzentration und Ernsthaftigkeit sie ihre Choreografie vorführen. Mit vollem Elan sind sie dabei. Da ist es auch nicht tragisch, wenn unsere „Kleinen“ die Tänzchen ganz individuell interpretieren.
Als nächstes kamen die TanzAG 1. und 2. Klasse (Leitung Danina Conte Zerey und Nicoletta Kaiser) sowie 3. und 4. Klasse (Leitung Annika Breunig). Die Tanz-AG ist eine Kooperation des TVZ mit der Waldhufenschule. Unter anderem war erfreulich, dass bei der Tanz-AG nicht nur Mädchen mitmachen sondern auch Jungs. Alle Akteure waren mit großem Engagement und Spaß bei der Sache und haben die Freude am Tanz auf die Gäste übertragen. Gegen Ende der Vorführungen gesellten sich auch einige unserer Gäste mit zu den Kindern und tanzten einfach mit. Spätestens ab jetzt stellte sich eine besondere Atmosphäre ein, die den ganzen Abend anhielt. Sommerfestatmosphäre: fröhlich, gelöst, mit viel Lust zum Tanzen.
Anschließend folgte die Hip Hop Gruppe unter Leitung von Nele Schumacher, die an diesem Abend leider etwas unterbesetzt war, aber nichtsdestotrotz selbstbewusst aufgetreten sind.
Der Auftritt der griechische Folkloregruppe aus Mannheim, die traditionelle Tänze aufführte, teils begleitet mit einer Bouzouki, trug ihren Beitrag zu der beschwingten Athmosphäre bei. Die Folkloregruppe „Theophanu“ ist Teil der griechisch orthodoxen Kirchengemeinde in Mannheim-Luzenberg. Sie zeigten uns, dass diese alten Tanzchoreografien weiter gepflegt werden, sowohl von den Kindern als auch von den Erwachsenen. Gegen Ende ihrer Darbietung tanzten sie den Sirtaki. Es war mitreißend und emotional.
Kurz vor den Darbietungen gab es einen Regenschauer, der aber nicht lange anhielt, sodass das Sommernachtsfest wieder überwiegend im Freien weiter ging. Einige unserer Gäste hielt es aber nicht lange auf den Bänken. Sie tanzten im Freien weiter, auch viele unserer griechischen Gäste waren dabei. Sommernachtsfest im wahrsten Sinn des Wortes.
Auch ein Gewitter zum Abschluss konnte die Laune nicht trüben.
Ja, schön war’s.