Mitgliederversammlung des TV Zotzenbach im März 2019

MGV 2019

Einer der Höhepunkte der diesjährigen Mitgliederversammlung war die Ehrung von 18 Mitgliedern für ihre langjährige Treue zum TV Zotzenbach. Schon seit 50 Jahren gehören Dieter Breunig und Peter Rettig dem Verein an. 6 Damen und zwei Herren halten dem TV Zotzenbach seit 40 Jahren die Treue - Emmi Bangert, Elsbeth Embach, Karin Heckmann, Beate Klumb, Beate König und Monika Steinmann  sowie Georg Leideritz und Roland Walter.

Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Constanze Eck, Inge Eger, Irmi Kramer, Anja Meister, Anna Katharina Tichter, Jasmin Wilderotter, Daniel Fritz und Alexander Kramer  mit Urkunden geehrt.

Zu Beginn der Mitgliederversammlung standen die Jahresberichte der Abteilungsleiter und des 1. Vorsitzenden Thomas Wetzel auf der Tagesordnung.

Für die Abteilung Tanzen informierte Annika Breunig über die aktuelle Entwicklung. Derzeit sind 2 Tanzgruppen aktiv - die Minis (25-30 Mädchen und Jungen zwischen 2 1/2 und 5 Jahren) sowie die Dancers und Tanz AG der Waldhufenschule (15-20 Mädchen und Jungen im Grundschulalter).

Turnwartin Jana Trautmann stellte die derzeit 4 angebotenen Turngruppen vor, deren Bandbreite von Mutter-und-Kind-Turnen für Kinder ab 1 ½ Jahren bis zum leistungsorientierten Turnen für Kinder ab 9 Jahren reicht. In den Kinderturngruppen sind jeweils zwischen 15 und 25 Kinder aktiv, beim Geräteturnen für Kinder ab 9 Jahren und Jugendliche trainieren bis zu 10 Teilnehmer/innen.

Sowohl für die Kinderturn- als auch die Tanzgruppen sucht der Verein dringend weitere Übungsleiter/innen und Helfer, um die Trainingsstunden weiterhin in diesem Umfang anbieten zu können.

Für den Bereich Aerobic/Fitness konnte Annika Breunig weiterhin guten Zuspruch bei den Angeboten Body-Workout, LaGym, Kantaera, Bauch-Beine-Po-Gymnastik und Aerobic vermelden. Bis zu 20 Damen zwischen 15 und über 75 Jahren trainieren montags, dienstags, mittwochs und freitags bei Pop- und Rockmusik oder auch südamerikanischen Rhythmen. Im Bereich Gesundheitssport gibt es für die Angebote Wirbelsäulengymnastik und Seniorengymnastik ebenfalls konstantes Interesse zu verzeichnen.

Für den Bereich Freizeitsport nannte Thomas Wetzel stabile Teilnehmerzahlen beim Badminton und Volleyball. Positiv entwickelt sich weiterhin das Angebot im Mountainbiking. Unter Führung von Gerhard Jäkle finden während der Saison freitags Abendtouren durch den Odenwald statt. Für Kinder ab 9 Jahren und Jugendlichen wird montags Fahrtraining am Parkplatz "Im Kreuz" angeboten. Großes Interesse fanden im vergangenen Jahr auch die Wandertouren unter Führung von Wanderwart Reinhold Trautmann.

  1. Vorsitzender Thomas Wetzel ließ in seinem Jahresbericht 2018 die Veranstaltungen des Vereins, der aktuell 471 Mitglieder stark ist, noch einmal Revue passieren. Als Höhepunkte im Vereinsleben 2018 nannte er die Fastnachtssitzung unter dem Motto "Highway to Helau", die Wanderung zum Scheierfest, die Übernahme eines Ferienspieltages der Gemeinde Rimbach, das Turnzeltlager in Mitlechtern sowie das Herbstfest. Bereits zwei Veranstaltungen des Vereins fanden im noch jungen Jahr 2019 statt: die Fastnachtssitzung unter dem Motto "Rummelplatz" und die Premiere der Kinderfastnacht, die sehr große Resonanz fand.

Der 1. Vorsitzende dankte den Übungsleitern, den Vorstandmitgliedern und den Helfern bei den zahlreichen Veranstaltungen für das ehrenamtliche Engagement im vergangenen Jahr.

Nach Vorlage des Kassenberichts, der eine solide Finanzsituation des Vereins bestätigte, und erfolgter Entlastung des Vorstands, stand die Neuwahl der Hälfte der Vorstandsmitglieder auf der Tagesordnung. Wiedergewählt wurden die 2. Vorsitzende Annika Breunig, Kassenwartin Ute Trautmann, stellvertretende Schriftführerin Silvia Bangert, Turnwartin Jana Trautmann, Wanderwart Reinhold Trautmann sowie die Beisitzerinnen Sabine Siekacz und Jasmin Wilderotter. Als Beisitzerin neu in den Vorstand gewählt wurde Katharina Schmitt.

Mit dem Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen des Vereins in 2019 schloss der 1. Vorsitzende Thomas Wetzel die Mitgliederversammlung. 

Aktuelle und nähere Informationen zu den wöchentlichen Sportangeboten sowie zu den Wandertouren und Veranstaltungen im laufenden Jahr gibt es auf der neugestalteten Homepage des Vereins (www.tv-zotzenbach.de).